schule.judentum.de / hagalil.com

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

haGalil onLine - http://www.hagalil.com

Kinder im Nahost-Konflikt - Video

Nazis im Internet ???


 

Lebensweisheiten des Denkers


Das ewig Unbegreifliche an der Welt ist ihre Begreiflichkeit.

Der wahre Wert eines Menschen ist in erster Linie dadurch bestimmt, in welchem Grad und in welchem Sinn er zur Befreiung vom Ich gelangt ist.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nichts mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.

Das Atom M ist ein reicher Geizhals, der zu seinen Lebzeiten kein Geld (Energie)ausgibt. Aber in seinem Testament vermacht er seinen Söhnen M' und M'' unter der Bedingung, dass sie der Gemeinde einen kleinen Betrag stiften, weniger als ein Tausendstel des ganzen Vermögens (Energie oder Masse). Die Söhne haben zusammen etwas weniger als der Vater (die Summe der Massen M' und M'' ist etwas kleiner als die Masse M des radioaktiven Atoms). Aber der an die Gemeinde gestiftete Teil ist, obwohl relativ klein, noch so groß (als kinetische Energie betrachtet), dass er ein großes Übel mit sich zu bringen droht. Die Abwendung dieser Drohung ist zum dringendesten Problem unserer Zeit geworden.

 

Theodor Herzls Altneuland 18.80Euro!


DE-Titel
US-Titel

Books


Jüdische Weisheit
Wahlen in Israel - 28-01-2003
Hymne - Israel

haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com

1995/2006 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum