schule.judentum.de / hagalil.com

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

haGalil onLine - http://www.hagalil.com

Kinder im Nahost-Konflikt - Video

Nazis im Internet ???


 

 

Haskala Nr.1:
"Gedenken" - Die Schoa im jüdischen Religionsunterricht

Wie ein Licht in dunkler Nacht

von Deborah, 10. Klasse

Nach sechs langen Jahren des Krieges und Jahrhunderten der Verfolgung haben wir, die Juden, es geschafft zu überleben, und unser Licht, vor dem Verglühen bis heute zu bewahren.
Wir lebten in schrecklicher Angst und Isolation, unter dem Regime eines Unmenschen, der uns quälte und sich das Ziel setzte, ein Volk wie unseres und noch weitere zu eliminieren.
Unser Ziel hingegen war es, zu überleben - nicht nur als Einzelner, sondern in der Masse, als Volk - und den auserwählten Staat Israel aufzubauen und neue Generationen dort aufwachsen zu sehen!
Dieses Ziel haben wir so gut wie möglich erfüllt, doch es ist uns bis heute nicht gelungen, in Frieden ohne jegliche Angst zu leben.

Wenn wir unsere Kinder am Morgen zur Schule schicken und am späten Nachmittag darum bangen, ob sie wohl unversehrt wieder zu Hause angelangen.

Jedoch hoffe ich, dass uns (den Juden) eine Zeit wie die damalige im späteren Leben erspart bleiben wird, sich die Jahre des Krieges niemals mehr wiederholen werden, die Weltbevölkerung dies nicht vergisst und immerzu daran erinnert.
Denn sollte sie dies nicht tun, ist es nicht auszuschließen, dass so etwas noch mal geschieht.

So verbleibe ich, Deborah, Mädchen von 15 Jahren, in der Hoffnung und im Gedenken an die Opfer und an die, die nie erwähnt worden sind.

Impressum Haskala Ausgabe: Gedenken Herausgeberin und Autorin: Nurith Schönfeld-Amar, e-Mail: haskala_bildung@yahoo.de Layout: L&K integrated communications gmbh, Köln

hagalil.com / 2004-01-21

 

Theodor Herzls Altneuland 18.80Euro!


DE-Titel
US-Titel

Books


Jüdische Weisheit
Wahlen in Israel - 28-01-2003
Hymne - Israel

haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com

1995/2006 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum