Bedrohliche Zunahme:
Die Zahl der rechtsextremen Straftaten steigt

[BESTELLEN]

Die Zahlen der Statistiker bleiben alarmierend: Im Jahr 2000 gab es deutlich mehr rechtsextreme Straftaten als im Jahr 1999. Bundesweit stieg die Anzahl der fremdenfeindlichen, rechtsextremen und antisemitischen Delikte nach Schätzung der Sicherheitsbehörden von 10.037 auf 14.000. Allein in NRW stieg die Zahl um das Doppelte auf 1450 an.

Mag sein, dass die Gewalt von Rechts mehr in den Focus der Öffentlichkeit geraten ist. Denn gleichzeitig mit der wachsenden Aufmerksamkeit seit Sommer 2000, vermehrten sich auch die Straftaten. Das bedeutet: Wir stehen in Deutschland erst am Anfang einer nachhaltigen Bekämpfung rechter Umtriebe und nazistischer Gewalt. Appelle an Zivilcourage, Demonstrationen und Verbote reichen da nicht aus. Vielmehr müssen wir "Propaganda", die oft mit Halbwahrheiten argumentiert, auch als solche entlarven lernen. Jeder kann und muss (!) dem sich einschleichenden rechten Gedankengut Paroli bieten.

Unser Tipp gegen Nazi-Parolen:
"Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg"
Rechtsradikale Propaganda und wie man sie widerlegt

Jonas Lanig, Wilfried Stascheit (Hrsg.)
250 S., 16 x 23 cm, Pb., Verlag an der Ruhr
ISBN 3-86072-394-4, Best.-Nr. 2394

Der hirnlose Skinhead auf der Straße als rechtsradikales Aushängeschild hat ausgedient: Die NPD zieht wieder in Landtage ein und immer mehr Deutsche erkennen in Rechtsradikalen die Speerspitzen ihres eigenen politischen Unmuts.

Damit wir angesichts rechtsradikaler Polemik nicht nur Empörung äußern, sondern rassistische Parolen direkt widerlegen können, haben wir unser Buch mit aktuellen Daten und Fakten vollständig überarbeitet. Statistiken, persönliche Wortmeldungen von Immigranten, Infos über das neue Zuwanderungsgesetz und die Asylpolitik entkräften verbreitete Statements und decken die Wahrheit hinter den menschenverachtenden Parolen auf.

"Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", "Die machen sich hier 'nen lauen Lenz und wir Deutschen werden dafür vom Staat geschröpft."

Diese und ähnliche Behauptungen kommen mittlerweile nicht mehr nur von ganz rechts. Sie sind Gemeingut an vielen Stammtischen. Rassismus reduziert den Menschen auf Herkunft oder Hautfarbe. Konfrontiert mit solch einem Unsinn steht man manchmal einfach nur sprachlos da. Und natürlich verschlägt es einem gerade da die Sprache, wo man griffige Gegenargumente bräuchte.

Gegen diesen Argumentationsnotstand sind in diesem Buch Tatsachen und Fakten gesammelt, mit denen Sie sich den gängigsten, rassistischen Parolen gegenüberstellen können. Statistiken, Berichte, Interviews und andere Dokumente entkräften verbreitete Statements und widerlegen falsche und verdrehte Behauptungen. Damit Diskussionen mit "rechts" für Sie nicht zur Argumentationsfalle werden.

Pressestimmen zum Buch:

"Rechte Stimmungsmache ist leider seit Jahren wieder ein Thema in Deutschland. Es sind nicht mehr nur die Behauptungen von rechtsradikal Gesinnten. Auch am Stammtisch und zunehmend in Gesprächen mit Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen begegnen einem unbedachte Sätze wie: "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber, die leben alle auf unsere Kosten", "das sind alles Wirtschaftsflüchtlinge", "die nehmen uns die Wohnungen und Arbeitsplätze weg" und ähnliche Vorurteile.
Die Autoren Jonas Lanig und Marion Schweizer beleuchten mit ihrem Buch gesellschaftliche Entwicklungen und bieten Möglichkeiten, diesen Aussagen fundierte Argumente entgegenzusetzen. Ein informatives Buch, das die gängigsten rassistischen und meist auch menschenverachtenden Parolen widerlegt. Für alle, die dem alltäglichen Rassismus etwas entgegensetzen wollen."
Der Grundstein / Der Säemann, IG Bauen-Agrar-Umwelt, Ausgabe Juni 2003

"Lehrreich. "Bald sind wir Deutschen im eigenen Land in der Minderheit"; "Die meisten Asylbewerber kommen doch nur, um sich auf unsere Kosten ein schönes Leben zu machen." Mit 44 solcher "Lügen" räumt dieses Buch auf: sachlich fundiert, hintergründig informativ - dabei helfen Schaubilder und Statistiken. Damit das ersnte Thema nicht gar zu trocken wird, helfen die vielen originellen Karikaturen. Ein leider immer noch notwendiges Buch."
Glaube und Leben, Kirchenzeitung für das Bistum Mainz, Ausgabe 23.03.03

"Kirk: "Soll ich Ihnen was sagen, Spock? Jeder ist ein Mensch." Spock: "Sie beleidigen mich." Kirk: "Das ist nur menschlich." Spock: "Rassist." Kirk: "Vulkanier." Dass dieser interstellare Dialog voller Vorurteile steckt, ist offensichtlich. Doch auch hier in Deutschland, auf dem Planeten Erde, scheint Toleranz immer noch Mangelware zu sein. Die Autoren befassen sich mit der Methodik rechtsradikaler Propaganda, Vorurteile gegen Minderheiten zu verbreiten, um sich diese gezielt zu nutzen. Unterstützt von Statistiken gelingt es ihnen, Stereotype jeglicher Art nicht nur zu widerlegen, sondern einen gelungenen Beitrag zur besseren Aufklärung und letztendlich zu mehr Offenheit gegenüber Minderheiten zu leisten."
Printzip, Förderverein Jugend- + Umweltarbeit e.V., Ausgabe 4/2003

[BESTELLEN]