"Völkerverständigung hautnah"

Begegnen – Lernen – Handeln

Berlin – Jerusalem
21.7. bis 11.8.2002

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Jugendforum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V.

Wie ist der Ablauf?
Zunächst fahren die deutschen TeilnehmerInnen für 11 Tage nach Jerusalem. Anschließend kommen alle TeilnehmerInnen – deutsche und israelische – nach Berlin, wo sie die restlichen 11 Tage verbringen.

• Termin des Sommerlagers:
   21.7. – 11.8.2002
• Anzahl der TeilnehmerInnen:
  12 Deutsche & 12 Israelis
• Alter der TeilnehmerInnen:
   16 – 22 Jahre
• TeilnehmerInnen-Beitrag:
• Sprachkenntnisse:
Die Arbeitssprache ist Englisch

Bewerbungen bis 31.05.02 an:
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Israelreferat
Auguststraße 80 - 10117 Berlin
Tel: 030-28395-215   Fax:030-28395-135
Email: balke@asf-ev.de

Was ist die Idee des Sommerlagers?

Die Kontakte zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern werden erst durch persönliches Kennenlernen wirklich lebendig. Kennenlernen bedeutet, gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auf fremde Menschen einzulassen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, Neues über sich selbst und andere herauszufinden.

Doch Kennenlernen allein reicht nicht aus – gemeinsam zu arbeiten kann auf eine ganz andere Weise intensive Verbindungen schaffen. Raum für das Entstehen solcher Verbindungen zwischen jungen Israelis und jungen Deutschen ist unser Ziel.

Darum bieten wir auch in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge ein deutsch-israelisches Sommerlager an.

Und das steht auf dem Programm:
• Vorbereitungstreffen in Berlin (5.-7.7.02)
• Praktische Arbeit in Jerusalem
• Praktische Arbeit in Berlin
• Auseinandersetzung mit deutscher und
   israelischer Literatur, Begegnungen mit
   Schriftstellern, eigenes Schreiben
• Ausflüge in und um Jerusalem, Besuch
   verschiedener Sehenswürdigkeiten in
   Israel
• Erkundungstouren und Besichtigungen in
   Berlin und Umgebung
• Nachbereitungstreffen (27.-29.9.02)

Die Projektarbeit:
Unter dem Motto „Gemeinsam etwas konkretes Tun“ werden wir zunächst in Jerusalem in einer Schule Aufräum- und Renovierungsarbeit leisten. Das soll die Gemeinschaft stärken und Verbindungen schaffen. Im Süden Berlins werden Renovierungsarbeiten in einem Kinderheim durchgeführt.

Literatur und kreatives Schreiben
Ein thematischer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer israelischer bzw. deutscher Literatur und mit SchriftstellerInnen beider Länder.
Der Fokus liegt dabei besonders auf der Frage, welchen Beitrag Literatur und SchriftstellerInnen für Frieden und Verständigung in der eigenen Gesellschaft sowie in internationalen Beziehungen leisten könn(t)en.

In den drei Wochen des Sommerlagers haben die TeilnehmerInnen auch die Chance, ihre eigenen schriftstellerischen Talente zu zeigen und zu entdecken. Dabei wollen wir unter anderem ein gemeinsames Reisetagebuch erstellen.

Wie steht es mit der Sicherheit?
Die Veranstalter organisieren seit vielen Jahren deutsch-israelische Jugendbegegnungen. Sie legen Wert auf einen verantwortlichen Umgang mit Sicherheitsfragen. Aktuelle Programmänderungen können deshalb notwendig werden.

Orientierungshilfe bei der weiteren Planung sind die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes. Diese halten Reisen nach Israel innerhalb der Grenzen von 1967 grundsätzlich für möglich und empfehlen, der Sicherheitslage angemessene Verhaltensregeln zu beachten. Die aktuelle Entwicklung in den Medien sollte in engem Kontakt mit dem Reiseveranstalter vor Ort genau verfolgt werden, gegen selbstmörderische terroristische Anschläge gäbe es keinen absoluten Schutz  (Auswärtiges Amt, Stand: 15.4.02)